Straße der Kasbahs

Für viele Marokko-Reisende ist diese Straße ein wahrer Traum und eine fantastische Bilderbuchlandschaft. Die Straße der Kasbahs führt von Ouarzazate entlang der schneebedeckten Berge des Hohen Atlas und vorbei an den größten und atemberaubendsten Canyons Nordafrika bis fast an den Rand der Wüste.
Immer wieder passiert man unzählige Kasbahs, die typischen Lehmburgen in Südmarokko. Diese, teilweise jahrhundertealten, Burgen dienten einst den Berbern zum Schutz vor feindlichen Überfällen. Um die Angreifer möglichst früh zu entdecken, wurden die Kasbah strategisch auf Berghängen oder kleinen Bergrücken errichtet. Zudem hatten die Kasbahs die Funktion als Wohn- und Speicherort für eine ganze Familiensippe.
Die wohl bekannteste Kasbah ist die Kasbah Ait-Benhaddou, die sich in der Nähe von Ouarzazate befindet und auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO steht. Die Wohnburg mit ihrer faszinierenden Architektur diente auch schon mehrfach für Hollywoodfilme, u.a. Gladiator und Lawrence von Arabien, als Filmkulisse.
Landschaftliche Höhepunkte sind auch die beiden atemberaubenden Todra- und die Dades-Schlucht, die entlang der Straße der Kasbahs sich befinden und einen Besichtigungsstopp wert sind.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist jedoch die Übernachtung in einer Kasbah. Einige Kasbahburgen wurden aufwendig renoviert und in kleine Boutique-Hotels umgewandelt.
Rosarot schimmernde Berghänge mit schneebedeckten Gipfeln, lehmfarbende Kasbahs sowie grüne Oasen machen die Straße der Kasbahs zu einem unvergesslichen Landschaftserlebnis auf einer Marokko-Reise!