Museum für islamische Kunst

Die Museumslandschaft in Doha ist vielfältig, aber das Museum für islamische Kunst ist das Aushängeschild der Stadt und ein Besuch besonders empfehlenswert während eines Aufenthalts in Qatar.
Das islamische Kunstmuseum MIA (Museum of Islamic Art) ist eine wahre Schatztruhe und beherbergt auf einer Fläche von 45.000 Quadratmetern eine umfangreiche Sammlung der schönsten islamischen Kunstobjekte und Artefakte aus 14 Jahrhunderten. In den Vitrinen können wertvolle Metall- und Glasarbeiten, Keramik, Manuskripte, Schmuckstücke und Textilien aus der gesamten islamischen Welt bewundert werden. Neben der Dauerausstellung finden auch immer Sonderausstellungen statt.

Nicht nur das antike Interieur ist beeindruckend, sondern auch das moderne Bauwerk, in dem sich das Museum befindet, fasziniert die Besucher. Am Ende der Corniche auf einer Halbinsel errichtet, wurde das beeindruckende Bauwerk vom chinesisch-amerikanischen Star-Architekten Ieoh Ming Pei konzipiert und öffnete seine Türen im Jahr 2008 für die Museumsbesucher.

das Museum für islamische Kunst ist ein Musemshöhepunkt auf jeder Katar Reise