Iran Rundreise – Glanzlichter Persiens
Privatreise – 10 Tage; Preis auf Anfrage
Iran Rundreise – was Sie erwartet
Diese 10-tägige individuelle Iran Rundreise führt Sie zu den klassischen Höhepunkten des Irans. Entdecken Sie die persischen Schätze Persepolis und Pasargadae, das orientalische Juwel Isfahan, die Oasen- & Wüstenstadt Yazd und flanieren Sie durch die lieblichen Gärten von Shiraz.
Best Moments
- vom prächtigen Meidan-e Imam-Platz – das Herz von Isfahan – fasziniert sein
- in Persepolis die jahrtausendealte Kultur des persischen Weltreichs entdecken
- Farbeindrücke der blau-emaillierten Moscheen & Mausoleen bewundern
- ein Fest für die Sinne: bunte Farben, exotische Düfte & fremdartige Geräusche in den Basargassen
- durch persische Gärten, prachtvolle Boulevards & islamische Gebäude flanieren
Iran Rundreise – Reiseverlauf
Bei dieser Iran Rundreise handelt es sich lediglich um eine Inspiration. Gerne erstellen wir für Sie Ihren ganz persönlichen & individuell auf Sie abgestimmten Reiseverlauf in Bezug auf Reisedauer, Route und Hotelkategorie!
1. Tag: Ankunft in Teheran & Start Ihrer Iran Rundreise
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen in Teheran werden Sie bereits erwartet und herzlich mit einem „Khosh amadid“ willkommen geheißen. Danach erreichen Sie per Privattransfer Ihr Hotel in der iranischen Hauptstadt Teheran. Hier können Sie sich von Ihrer Anreise ausruhen und sich auf Ihre indiviudelle Iran Rundreise einstimmen.
Übernachtung in Teheran z.B. im Espinas Palace Hotel, Grand Hotel Tehran oder einem Hotel Ihrer Wahl
Verpflegung: ./.
2. Tag: Teheran – Shiraz
Die iranische Hauptstadt, die eindrucksvoll zu Füßen der schneebedeckten Gipfel des Elbrus-Gebirges liegt, wird Sie verwundern! Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander. Auf mehrspurigen Straßen schiebt sich der Verkehr durch die iranische Metropole, moderne Geschäftsgebäude stehen neben islamischen Bauwerke, geschminkte Iranerinnen flanieren stolz auf den Straßen und tragen das Kopftuch immer weiter nach hinten, sodass es eher einem modischen Schmuckstück gleicht.
Ein Schmuckstück baulicher Art stellt der im 18. Jahrhundert errichtete Golestan-Palast (UNESCO Weltkulturerbe) dar, in dem man die Pracht der vergangenen Zeiten bestaunen kann. Prunkvolle Räume mit Kronleuchtern und glitzernden Spiegel-Mosaikwänden setzen den Besucher ins Staunen. Sollte der Palast geschlossen sein (in der Regel sonntags), werden Sie Einlass in die Zentralbank des Irans erhalten und können im gut bewachten Juwelenmuseum (geöffnet nur Samstag bis Dienstag) die iranischen Kronjuwelen, die Pahlawi-Krone des letztens Schahs sowie weitere wertvolle Artefakte bestaunen.
Einen Einblick in die jahrtausendealte Geschichte des Landes erhalten Sie anschließend im Nationalmuseum, das mit vielen wundervollen Ausstellungsstücken bestückt ist. Danach wird Ihnen Teheran zu Füßen liegen. Auf der Aussichtsplattform des Fernsehturms eröffnet sich Ihnen ein spektakulärer Blick über die iranische Metropole. Danach heißt es Abschied nehmen von Teheran und Ihre individuelle Iran Rundreise setzen Sie nach Shiraz fort. Ein privater Transfer bringt Sie zum Flughafen, von wo aus Sie ein rund einstündiger Inlandsflug ganz bequen nach Shiraz bringt.
Übernachtung in Shiraz z.B. im Zandiyeh Hotel
Verpflegung: Frühstück / Abendessen
3. Tag: Shiraz
Nach dem Frühstück holt Sie Ihr privater Reiseleiter für Ihre private Stadtführung durch Shiraz ab und zeigt Ihnen, warum die Stadt auch als „Stadt der Poeten, der Liebe, der Rosen und der Paradiesgärten“ bezeichnet wird.
In der Nasir-al-Molk-Moschee werden Sie die schönen Blumenfresken sowie die zahlreichen bunten Glasfenster verzaubern. Bei Sonnenschein entsteht ein faszinierendes Farbspiel, das selbst auf dem Teppich in der Moschee ein buntes Farbenmosaik entstehen lässt. Danach besichtigen Sie das Mausoleum des berühmten persischen Dichter Hafi, das in einer schönen Gartenanlage eingebettet ist und auch stets von Einheimischen besucht wird, die hier bekannte lyrische Verse ihres Lieblingspoeten rezitieren. Selbst Johann Wolfgang von Goethe war sehr angetan von dem Poeten Hafi und setzte ihm mit seinem „West-östlichen Divan“ ein literarisches Denkmal.
Anschließend führt ein kleiner Spaziergang durch den schönen Eram-Garten, der mit seinen duftenden Rosen und Orangenbäumen zu einem der wohl schönsten persischen Gärten (UNESCO Weltkulturerbe) zählt.
Ein Bummel über den quirligen Vakil-Basar rundet den Tag ab. Tauchen Sie ein in die Welt aus 1001 Nacht, in der die Luft vom Duft von edlen Gewürzen erfüllt ist. Stöbern Sie nach Herzenslust in dem orientalischen Warenangebot und lassen Sie sich von den Farben und Gerüchen verzaubern.
Übernachtung in Shiraz
Verpflegung: Frühstück / Abendessen
4. Tag: Persepolis & Naqsh-e Rostam
Ihre individuelle Iran Rundreise führt Sie heute nach Persepolis, die Stadt der Perser (UNESCO Weltkulturerbe)! Tauchen Sie ein in das antike Perserreich Persepolis und wandeln Sie entlang von Säulen und Reliefs durch die faszinierende Ruinenstätte. Bis heute lässt sich der frühere Prunk dieser Stätte erahnen, in der einst König Darius, König Xerxes und Alexander der Große ein und aus gingen.
Nicht weit entfernt von Persepolis befinden sich die imposante Nekropole Naqsh-e Rostam mit den Felsengräbern der achämidischen Herrscher. Zurück in Shiraz steht Ihnen der Nachmittag für eigene Unternehmen zur freien Verfügung. Bummeln Sie auf eigene Faust noch einmal durch die Straßen von Shiraz, stöbern Sie noch einmal durch die Basargassen oder entspannen Sie bei einer Tasse Tee und köstlichem Gebäck in einem gemütlichen Teehaus.
Übernachtung in Shiraz
Verpflegung: Frühstück /Abendessen
5. Tag: Shiraz – Yazd
Heute setzen Sie Ihre individuelle Iran Rundreise in Richtung Yazd fort. Sie fahren entlang der Salzwüste, überqueren imposante Gebirgspässe und fahren durch fruchtbare – eine faszinierende landschaftliche Panoramafahrt! Unterwegs lohnt sich jedoch ein Besichtigungsstopp in Pasargardae (UNESCO Weltkulturerbe). In dieser ersten Residenzstadt des Perserreiches erfahren Sie mehr über König Kyros den Großen und besichtigen sein Grab sowie die Überreste seines Residenz-Palastes. In Abarkuh erfolgt ein weiterer Halt und unter einer 4.000 Jahre alten Zypresse können Sie ein altes Eishaus aus Lehm besichtigen. Nach einer landschaftlich schönen Fahrt erreichen Sie dann Yazd.
Übernachtung in Yazd z.B. im Moshir Al Mamalek Garen Hotel
Verpflegung: Frühstück / Abendessen
6. Tag: Yazd
Der heutige Tag gehört der bezaubernden Wüsten- und Oasenstadt Yazd. Im Iran ist Yazd das Zentrum des zoroastrischen Glaubens. Zeugnisse für diese alte Religion sind die Feuertempel mit dem darin brennenden heiligen Feuer sowie die sogenannten Türme des Schweigens, die ehemaligen Grabstätten der Zoroastrier. Anschließend bummeln Sie durch die gut erhaltene Altstadt von Yazd (UNESCO Weltkulturerbe). Mit ihren traditionellen Lehmhäusern und den typischen Windtürmen erhalten Sie einen guten Einblick in die Bauweise dieser Oasenstadt sowie in das kühlende System der Windtürme. Mit blau gekachelten Fliesen und filigranen Ornamenten verziert, empfängt Sie dann die schöne Freitagsmoschee.
Übernachtung in Yazd
Verpflegung: Frühstück / Abendessen
7. Tag: Yazd – Nain – Isfahan
Ihre individuele Iran Rundreise setzen Sie heute in die ca. 300 Kilometer entfernte Stadt Isfahan fort. Wo einst Kaufleute mit ihren wertvollen Waren auf der südlichsten Seidenstraße rasteten, unternehmen auch Sie heute einen Halt. In der alten Karawanserei Meybod können Sie sich bei einer Tasse Tee in dem alten Gebäude in die vergangene Zeit zurückversetzen. Danach setzen Sie Ihre Fahrt weiter durch die Wüste Dasht-e Khavir fort, erkunden jedoch unterwegs in dem Oasenstädtchen Nain noch die bekannte Freitagsmoschee mit dem unterirdischen Gebetsraum.
In Isfahan angekommen, können Sie sich dann auf eine der wohl schönsten Städte des Irans freuen. Isfahan – die Perle Persiens! Mit vielen Moscheen, Palästen, bunten Basaren und üppigen Parks wirkt die Stadt wie aus einem Märchen aus 1001 Nacht!
Übernachtung in Isfahan z.B. im Abbasi Hotel
Verpflegung: Frühstück / Abendessen
8. Tag: Isfahan
Heute steht ein weiterer Höhepunkt Ihrer exklusiven Iran-Rundreise auf dem Programm: der weltberühmte und riesige Meidan-e Imam-Platz (UNESCO Weltkulturerbe)! Ein Augenschmaus sind die prächtigen Moscheen mit ihren türkisblauen Kuppeln, die den Platz einrahmen. Bewundern Sie im Inneren der Lotfollah-Moschee die kunstvollen Fayencen sowie das prachtvolle Eingangsportal der Imam-Moschee. Schön verzierte Wand- und Deckenmalereinen können Sie dann im majestätischen Ali-Qapu-Palast bewundern. Von der Veranda des Palastes können Sie noch einen schönen Ausblick auf den imposanten Meidan-e Imam-Platz genießen, bevor Sie anschließend durch den Basar bummeln. Der Chehel-Sotun-Palast empfängt Sie dann mit einer schönen Gartenanlage und Wasserspielen. Der ereignisreiche Besichtigungstag endet mit dem Besuch einer der zahlreichen malerischen Brücken, die den Zayandehrud-Fluss überqueren und die nicht nur bei den Einheimischen ein beliebter Treffpunkt sind.
Übernachtung in Isfahan
Verpflegung: Frühstück / Abendessen
9. Tag: Isfahan
Nach dem Frühstück besichtigen Sie die Vank-Kathedrale aus dem 17. Jahrhundert mit ihrer prachtvollen Innenausstattung und den wunderschönen Wandmalereien sowie das angeschlossene Museum im armenischen Viertel. Ein weiterer Besichtigungspunkt stellt die ehrwürdige Jame-Moschee dar, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Bewundernswert sind die verschiedenen islamischen Stilkomponenten aus diversen Zeitepochen. Im Anschluss geht es zum interessanten Musikmuseum, wo Sie mehr über die typischen iranischen Instrumente erfahren.
Danach steht Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch in einem traditionellen Teehaus oder möchten Sie lieber noch einmal auf Entdeckungstour im Basar gehen und Ausschau nach Souvenirs halten?
Übernachtung in Isfahan
Verpflegung: Frühstück / Abendessen
10. Tag: Isfahan – Rückreise & Ende Ihrer Iran Rundreise
Heute endet Ihre individuelle Iran Rundreise und es heißt Abschied nehmen! Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen vom Leben im Iran bringt Sie ein Privattransfer zum Flughafen nach Isfahan.
Verpflegung: Frühstück













































