Medinas & Souks

Ein Spaziergang durch das enge Gassengewirr einer Medina fesselt jeden Tunesien-Urlauber und ist ein wahres Vergnügen. Die UNESCO hat die Medinas von Tunis, Kairouan und Sousse in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, aber auch andere Altstädte, wie zum Beispiel in Sfax oder Tozeur sind sehenswert und versprühen einen ganz besonderen mittelalterlichen Charme.
Alle Altstädte zeichnen sich durch ein verwinkeltes Gassensystem aus, das durch betörende Geräusche, leuchtende Farben und ein buntes Treiben gekennzeichnet sind. Bei einem Spaziergang durch eine Medina taucht man in die Welt des Orients ein und wird fasziniert sein von dem facettenreichen Angebot auf einem Basar. Der Duft von ätherischen Ölen und aromatischen Kräutern, wie Kardamon, Safran, Kreuzkümmel und Kurkuma sowie erlesenen Parfums umhüllt die Luft.
Der Farbenrausch der handgewebten Stoffe, bunter Keramikwaren, orientalischen Hänge- oder Wandlampen und den in pyramidenform aufgestapelten Gewürzen sind ein Fest für die Augen. Eines steht fest: ein Besuch im Souk fordert alle Sinne!
Wie überall in der arabischen Welt gehört das Feilschen um den Preis zum Pflichtprogramm. Für ein und dieselbe Ware gibt es daher unendlich viele Preise, die vom jeweiligen persönlichen Verhandlungsgeschick des Käufers abhängen. Ob Einkaufsmuffel oder nicht: ein Medina-Besuch und Bummel durch das verwinkelte Gassenlabyrinth sollte man sich auf einer Tunesien Reise nicht entgehen lassen!

ein Medina-Besuch und Bummel durch das verwinkelte Gassenlabyrinth sollte man sich auf einer Tunesien Reise nicht entgehen lassen!